top of page

Verband Digitalversicherung Schweiz (VDVS) zieht eine positive Bilanz aus den Entwicklungen im Jahr 2022

Der Verband Digitalversicherung Schweiz (VDVS) zieht nach seiner ersten Verbandssitzung im Jahr 2023 eine positive Bilanz aus den vergangenen zwölf Monaten. Die Entwicklungen der Mitglieder verdeutlichen, wie sehr sich die Versicherungsbranche derzeit verändert. Digitale Technologien, innovative Lösungen und starke Partnerschaften verändern den traditionellen Versicherungsmarkt in der Schweiz grundlegend und ermöglichen der online-affinen Kundschaft ein immer einfacheres und kundenfreundlicheres Versicherungserlebnis.

Im Jahr 2022 gilt es unter anderem nachfolgende Entwicklungen der VDVS-Mitglieder hervorzuheben, die als essenzielle Grundlagen für die Weiterentwicklung der Branche dienen können.

  • HITS - House of Insurtech Switzerland konnte im Jahr 2022 eine Kooperation mit dem Startup Imburse eingehen und entwickelte gemeinsam MicroSavings. Hierbei handelt es sich um eine Lösung, die es jedem Unternehmen ermöglicht, seine Produkte mühelos mit flexiblen Sparfunktionen zu erweitern. Die Lösung wurde 2022 beim italienischen Versicherer Generali eingeführt.

  • Calingo Insurance lancierte gemeinsam mit dem VDVS Mitglied Simpego eine digitale Haustierversicherung für Hunde und Katzen in der Schweiz. Das innovative Produkt enthält viele kundenfreundliche Features, wie beispielsweise ein monatliches Kündigungsrecht. Das Angebot stösst bereits jetzt auf grossen Erfolg am Markt.

  • Simpego lancierte mit dem Nummernschild-Rechner den schweizweit schnellsten Autoversicherungsprämienrechner. Zusätzlich begann Simpego damit, KI zur semantischen Dokumenterkennung und automatisierter Angebotserstellung einzusetzen.

  • TONI Digital lancierte die neue Autoversicherung «Belsura» exklusiv auf FinanceScout24 und konnte eine erfolgreiche Investmentrunde über 12 Millionen CHF abschliessen. Ausserdem lancierte TONI Digital in Kooperation mit der ÖKK eine neue Fahrradversicherung für den Schweizer Markt.

  • Smile expandierte als grösster Digitalversicherer der Schweiz im Jahr 2022 auf den österreichischen Markt. Ausserdem konnte Smile mit dem Freemium Angebot über 140'000 App Downloads generieren und zählt monatlich über 30'000 aktive User. Als weiteres Highlight machte Smile mutige Schritte im Web 3.0. So lancierte die Digitalversicherung das erste NFT für einen guten Zweck und machte die ersten Erfahrungen im Metaverse

 

Diese Entwicklungen zeigen, dass die Schweizer Versicherungsbranche in der digitalen Transformation weiter voranschreitet. Von diesem Auftrieb profitieren auch weitere VDVS-Mitglieder, die auf ein sehr positives Jahr 2022 zurückblicken.

  • esurance verzeichnete im letzten Jahr ein Wachstum von 60% bei den verkauften KMU-Versicherungspolicen, wobei bis zu 28% der Policen online (ohne Beratung) abgeschlossen wurden. Im Gastro-Segment wuchs die Plattform um 27% im Vergleich zum Vorjahr. Zwei Drittel der Gastro-KMU kennen das Angebot von esurance im Jahr 2022.

  • vlot war über B2B-Kunden im vergangenen Jahr zweimal für den HZ Insurance Innovationspreis nominiert und erzielte den 2. Platz beim Swiss Insurtech of the Year Award (Swiss Insurtech Hub). Ausserdem war vlot in den letzten fünf Jahren Teil der DIA Top 250 Unternehmen und konnte das Jahr 2022 erstmals mit Nettogewinn abschliessen.

Der VDVS ist stolz darauf, seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche zu leisten und wird auch zukünftig innovative Lösungen und Kooperationen fördern.

 

bottom of page