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Open Insurance: Free Insurance Data Initiative öffnet Richtung Schweiz, Verband Digitalversicherung Schweiz wird Mitglied

Die 2018 gegründete Free Insurance Data Initiative (FRIDA) setzt ihren Wachstumspfad fort und geht in die nächste Runde: Ab sofort ist die Initiative rund um den FRIDA e.V. auch in der Schweiz vertreten. Dazu beteiligen sich fortan die Mitglieder des VDVS – Verband Digitalversicherung Schweiz.

Der FRIDA Ableger in der Schweiz agiert in enger Abstimmung selbständig, um das Mind-Set und die Erfahrungen rund um und die Möglichkeiten durch Open Insurance weiter in die Breite zu bringen und die Etablierung offener Standards im digitalen Versicherungswesen, zu verbundenen Geschäftsbereichen sowie anderen Organisationen zu fördern.

„Wir verfolgen seit unserer Vereinsgründung das Ziel, dass wir das Thema Open Insurance nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene vorantreiben. So beteiligen wir uns mit FRIDA auch auf europäischer Ebene beispielsweise rund um den Verordnungsentwurf FIDA (Framework for Financial Data Access) ”, sagt Julius Kretz, Vorstand FRIDA e.V. und Bereichsleiter ALH-Gruppe. „Wir sind froh, dass wir mit dem Verband Digitalversicherung Schweiz ein Team von Gleichgesinnten gefunden haben, die ebenfalls die Chancen ergreifen, bevor es die Regulatorik vorschreibt.“

Michael Dritsas, Vorstandsmitglied vom VDVS, Fachverantwortung Open Insurance und CEO von vlot, erklärt: „Auch wir in der Schweiz erklären die moderne Versicherungswelt als Ziel: effizienter Austausch versicherungsrelevanter Daten in einem offenen Schnittstellenstandard im Versicherungsbereich und zum Wohle der Verbraucher:innen. Das deckt sich sehr gut mit den Vereinszielen der FRIDA Initiative.“

Die Beteiligung der Schweizer Vertretung im FRIDA e.V. eröffnet die Möglichkeit über Ländergrenzen hinweg bedeutende Use Cases zu identifizieren und Erfahrungen auszutauschen, um innovative Lösungen zu entwickeln, die der gesamten Branche zugutekommen werden. Sowie auf nationaler politischer Ebene Impulse für eine zukunftsträchtige digitale Strategie im Versicherungswesen sowie für alle Beteiligten und insbesondere den Konsument:innen zu geben.

„FRIDA ist eine einmalige Initiative und ein Zusammenschluss Gleichgesinnter mit der Vision, einheitliche Schnittstellen-Lösungen zu entwickeln und diese Versicherungsunternehmen, Vermittler- und Kundschaft zum Entstehen von Innovation in Deutschland kostenfrei zur Verfügung zu stellen”, erklärt Sebastian Langrehr, Gründungsmitglied und Beirat der FRIDA Initiative und CSO von SmartInsurTech. „Ein ungestörter Datenfluss mit maximaler Datensicherheit gewährleistet auch Use Cases über Ländergrenzen hinweg. In Zeiten von internationalem E-Commerce und grenzenlosem Internet ein Muss, um zukunftsfähig zu sein”, erklärt Langrehr.
 

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